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Qualität im Fokus

Die Verantwortung von Qualität und Qualitätssicherung von Laborleistungen sowie von Support-Dienstleistungen sind wichtige Aspekte unseres Unternehmens, die wir gegenüber unseren Kunden, Dienstleistern und Mitarbeitern haben.

Für eine sichere Diagnose und eine optimale Versorgung der Patienten bilden qualitativ hochwertige Laborbefunde die entscheidende Grundlage. Damit wissenschaftlich fundierte Ergebnisse und deren medizinische Interpretation bzw. medizinische Einordnung gewährleistet sind, wird eine enge Kooperation zwischen Arztpraxis, Patient und Laboratorium gefördert.

Qualitätssicherung in allen Arbeitsabläufen richtet sich nach den höchsten Standards. Das gilt für die Probenahme und den Transport des Untersuchungsmaterial über die Analyse bis hin zur Übermittlung des Befundes an die Arztpraxis. Diese finden sich aber auch im Untersuchungsspektrum und Qualitätsmanagement wieder.

In jedem Abschnitt der Präanalytik und Analytik unterliegt eine Probe diversen Schwankungen und hängt von verschiedenen Einflussgrößen ab, die sich unterschiedlich stark auf die Messergebnisse auswirken. Eine Vielzahl von Schwankungen sind auf externe Faktoren zurückzuführen und können vom Laboratorium nicht beeinflusst werden. Ihr Einfluss wird bei der Betrachtung der Messunsicherheit mit berücksichtigt.

Die Messunsicherheit kann bei Bedarf im Laboratorium angefragt werden und wird durch die jeweiligen verantwortlichen Abteilungsleiter übermittelt. Bei komplexen bioanalytischen Methoden sind es insbesondere die Richtigkeit und Präzision, die den größten Beitrag zur Gesamtmessunsicherheit liefern. Beide werden nach gesetzlichen und normativen Vorgaben mit Präzisionskontrollen, Referenzproben und Ringversuchen überprüft, um den jeweiligen Prozess stabil zu halten.

Unser Ziel ist eine kontinuierliche Verbesserung der Qualitätsanforderungen und der fachlichen Kompetenz, welche durch neueste Vorgaben aus den gesetzlichen, fachspezifischen und normativen Bereichen gefordert werden. Unsere ärztliche Tätigkeit im IMD Institut für Medizinische Diagnostik Berlin-Potsdam GbR ist auf diesen Standard ausgerichtet.

Unser Bestreben zeichnet sich in einer seit 1996 bestehenden Akkreditierung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle DAkkS GmbH aus.

Durch eine kontinuierliche Steigerung unserer Prozessqualität und einer fortwährenden Anpassung der medizinischen Labortechnik und analytischen Methodik sowie der Entwicklung neuer, angepasster Arbeitsabläufe entwickeln wir stetig unser prozessorientiertes Qualitätsmanagement weiter. Umfangreiche Qualitätsmaßnahmen sichern, dass unsere Produkte und Dienstleistungen höchste Standards erfüllen und wir auch zukünftigen Herausforderungen jederzeit gewachsen sind. Unser Leitbild wird von unseren Mitarbeitern getragen.

Durch konsequente Einhaltung unserer Qualitätsversprechen sichern wir das Vertrauen unserer Einsender und somit den unternehmerischen Erfolg des IMD Institut für Medizinische Diagnostik Berlin-Potsdam GbR mit seinen beiden Laborstandorten.

Laborstandort

Akkreditierungsstatus

IMD Berlin MVZ

nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018 und nach DIN EN ISO 15189:2014

IMD Potsdam MVZ

nach DIN EN ISO 15189:2014